Fit für die Zukunft – Burghaun aktiv gestalten

am 25. November 2020 fand die Mitgliederversammlung des CDU-Gemeindeverbandes zur Nominierung der Kandidaten für die Liste der Gemeindevertretung und der Ortsbeiräten statt.

Die CDU Burghaun hat sich erneuert

Mit einem Altersdurchschnitt von rund 40 Jahren bewerben sich über 40 Kandidaten für die Gemeindevertretung und der Ortsbeiräte. „Auf den aussichtsreichen Listenplätzen sind 6 Frauen, obwohl wir gerne mehr gehabt hätten ist dies und das für die Kommunalpolitik niedrige Durchschnittsalter mehr als erfreulich“, wie unser Vorsitzender Erhard Mörmel ergänzt.

Mit diesem Generationenumbruch mit vielen jungen und auch erfahrenen Kandidaten mit breit gefächerten Kompetenzen aus vielen Bereichen bewerben wir uns bei den Bürgerinnen und Bürgern unserer Marktgemeinde Burghaun um deren Stimme. Besonders gewachsen ist der Anteil der Kandidaten aus Burghaun und dem Kiebitzgrund. Viele der neuen Kandidaten sind nicht nur in Beruf und Ausbildung, sondern auch ehrenamtlich in Vereinen vielfältig engagiert.
„Somit ist gesichert, dass die CDU die unterschiedlichen Perspektiven der Bürger unserer Marktgemeinde wahrnehmen, auf die immer komplexeren Themen antworten und ihnen ein attraktives Angebot mache könne“, so Fraktionsvorsitzender Christian Heß, der die Kandidatenliste anführen wird.

Daseinsvorsorge stärken

Für die nächste Legislaturperiode gilt es, die absolute Mehrheit zu erreichen, die wir bei der letzten Legislaturperiode nur knapp verpasst haben. Dabei wird das wichtigste Ziel sein, die Daseinsvorsorge zu stärken, damit die Grundlagen für ein gutes Leben in der Marktgemeinde Burghaun möglich sind: Ein gutes Wasser- und Abwassernetz, die Optimierung der Breitbandversorgung und auch die Instandhaltung und Sanierung gemeindlicher Straßen sind neben der Haushaltskonsolidierung Beispiele für wichtige Maßnahmen, die wir mit unserem gewählten Bürgermeister Dieter Hornung umsetzen wollen.

Mehr Bürgerdialog wagen

Die gelungene Premiere des „Bürgerdialogs“ Ende Septembers ermutigt uns, dieses Format mit weiteren Themen auch in der nächsten Legislaturperiode hinaus fortzusetzen. Die Mischung aus sachlicher Information und einer aktiven Mitbestimmung ist ein Angebot, sich als Bürger basisdemokratisch einzubringen.

Die Ergebnisse des ersten Bürgerdialogs werden in dem Arbeitskreis Straßenausbaubeiträge mit eingebunden, der im Januar sein Ergebnis an die Gremien bereitstellen will. Der nächste Bürgerdialog, u. a. zur geplanten Schnellbahntrasse Fulda-Gerstungen, ist Ende Januar vorgesehen.

Der CDU-Gemeindeverband wächst

Besonders erfreulich ist das neue Wachstum unseres CDU – Gemeindeverbandes, bei dem besonders auch jüngere Mitglieder gewonnen werden konnten.

Das sind unsere Kandidaten:

1. Christian Heß (Burghaun),

2. Johanna Steger (Steinbach),

3. Helmut Richter (Hünhan),

4. Thilo Schneider (Großenmoor),

5. Lukas Manns (Langenschwarz),

6. Daniel Vogt (Steinbach),

7. Sarah-Renja Rausch (Großenmoor),

8. Armin Becker (Burghaun),

9. Andreas Most (Hünhan),

10. Steffen Tost (Burghaun),

11. Astrid Weber-Lohfink (Steinbach),

12. Karsten  Heimroth (Langenschwarz),

13. Stefan Abel (Hünhan),

14. Sophia Mann (Steinbach),

15. Pascal Herr (Burghaun),

16. Jochen Hosbach (Steinbach),

17. Steffen Landsiedel (Burghaun),

18. Theresa Fischer (Hünhan),

19. Marius Ludwig (Steinbach),

20. Andreas Schmier (Langenschwarz),

21. Matthias Hohmann,

22. Michael Koch,

23. Steffen Hohmann,

24. Kristina Schmier,

25. Mathias Rauschenberg,

26. Christian Burkardt,

27. Matthias Vogt,

28. Marco Koch,

29. Nicole Koch,

30. Norbert Herr,

31. Oliver Schott

32. Noah Heimroth,

33. Uwe Aha,

34. Alexander Pappert,

35. Bernd Enzeroth,

36. Michael Seng,

37. Markus Pflanz,

38. Frank Link,

39. Wilhelm Helmke,

40. Erhard Mörmel

P